DORIS MAYER
CONNECTED
 
CONNECTED

2001, Intervention im öffentlichen Raum zwischen Schloß Esterházy, Eisenstadt und Burg Forchtenstein

Connected bezieht sich auf die Blickachse zwischen Schloß Esterházy in Eisenstadt und Burg Forchtenstein in 25 km Entfernung. Es wird erzählt, dass früher mit Feuersignalen oder Spiegeln zwischen den beiden Häusern kommuniziert wurde.

Am Dach der Burgenländischen Landesgalerie war eine Spiegelkonstruktion angebracht. Darin konnte man das Spiegelbild der Burg Forchtenstein in 25 km Entfernung sehen.
Vor der Landesgalerie war ein Bewegungsmelder installiert, der durch den Betrachter ausgelöst wurde. Via Telefonleitung wurde dieser Impuls auf die Burg Forchtenstein übertragen. Ein in Richtung Eisenstadt gerichteter Beleuchtungskörper der Burgbeleuchtung wurde aktiviert.

Dieses Licht war nun im Spiegel am Dach der Landesgalerie in Eisenstadt sichtbar > connected!