DORIS MAYER

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


 
DANAE remixed

2007, Video, 45 Sekunden im Loop

DANAE remixed: ein junger Mann auf einer Chaise longue, der das Pendant zur Danae in Tizians Malerei darstellt. Eine Künstlerin steigt auf eine Konstruktion von Kisten und Tüchern, und verstreut Goldregen über den jungen Mann - um danach wieder abzutreten.

Im ursprünglichen Bild findet sich die junge Danae auf einer Chaise longue liegend, passiv-empfangend, während der männliche Gott Jupiter in Form eines Gold/Geldregens auf sie niederkommt. Dem Goldregen wird sowohl eine sexuelle als auch wirtschaftliche Komponente zugeschrieben, jedenfalls kommt Jupiter in dieser Gestalt von oben zu Danae. Inspiration, göttliche Eingebung, der (männliche) Künstler als Genie ..., kreative (schöfpersiche) Kraft, - im Zusammenspiel mit überirdischen, unsichtbaren Kräften - wird traditionell einer männlichen künstlerischen Kraft zugeschrieben. Unsichtbar ist in der Originalmalerei die eigentliche Gestalt Jupiters, teilweise unsichtbar ist im Video der Körper der Künstlerin.

Nach wie vor existiert dieses Bild in den Köpfen, DER Künstler arbeitet exzessiv, nachdem ihn die Muse geküsst hat und sollte besser nicht vor Mittag angerufen werden, da er bestimmt noch schläft. Das tatsächliche Berufsbild ist gleich realistisch wie die Annahme, ein Zitronenfalter würde Zitronen falten. Umso mehr gilt dies für Künstlerinnen. Sie kommen nicht darum herum, sich mit verstaubten Klischées herumzuschlagen und müssen sich überdies dem männlich besetzten Bild in Bezug setzen, und das alles im Kontext des Gebrauchs der männlichen Sprache der Hegemonie.

DANAE remixed fragt nach Rollen(vor)bildern von KünstlerInnen und Frauen/Männern. Basierend auf dem Bild ´Danae´ von Tizian, wurden die Rollen getauscht, verkehrt, gewendet, remixed.


* Danae/Tizian

1551-53, Öl auf Leinwand, 129 x 180 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado (Norbert Wolf):

´Der Mythologie zufolge wurde Danae von ihrem Vater, dem König Akrisios, in einem ehernen Raum eingesperrt, weil ein Orakel ihn gewarnt hatte, sie werde einen Sohn gebären, der ihn töten würde. Zeus aber weiß als goldener Regen in ihr Gefängnis einzudringen. Die von ihm Beschlafene gebiert Perseus. Der wird später seinen Großvater mit einem Diskuswurf töten. Tizian hat das Sujet mehrfach gestaltet, unter anderem in dem Neapler Bild von 1545/46´.